trialog logo banner linkstrialog logo banner rechts

Übungsfirma und Magazin

Die Übungsfirma ist ein Lernort, an dem berufspraktische Kenntnisse und Fertigkeiten handlungsorientiert vermittelt, erweitert und vertieft werden. Die Beschäftigten können hier bürotechnische und kaufmännische Abläufe erlernen. Es können reale Arbeitsabläufe an verschiedenen Arbeitsplätzen mit unterschiedlichen Aufgaben durchgeführt werden. Dadurch bietet sich die Möglichkeit der Aufgabenwahl bzw. -zuweisung unter Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen.

2023 04 Logos Kontor 15 quadratisch fertig

In unserem Magazin sind zwei Mitarbeitende mit der Bearbeitung von internen Bestellungen wie Büromaterial, Arbeitskleidung, der Warenannahme und –kontrolle, sowie der Verwaltung des Bestandes beschäftigt. Das selbständige Arbeiten wird gefördert.

Folgende Lernfelder werden unter anderem bearbeitet:

• EDV-Grundlagen
  • Office-Anwendungen
  • Büroorganisation
  • Personalwesen
  • Rechnungswesen
  • Einkauf und Verkauf
  • kundenorientierte Korrespondenz

Umsetzung:

• Erwerb von bürotechnischen Grundlagenkenntnissen durch die Einarbeitung in verschiedene Office-Programme wie Word, Excel und Outlook. Hierzu werden nach der Ermittlung des individuellen Kenntnisstandes einfache Startprojekte bis hin zu komplexen Aufgaben angeboten.
  • Anwendung und Vertiefung von EDV-Kenntnissen durch die Bearbeitung von Aufträgen in einem fiktiven Unternehmen und die Vermittlung kaufmännischer Abläufe / Bearbeitung von Posteingang und -ausgang / Erstellung von Angeboten / Auftragsbestätigung / Rechnungserstellung / Buchhaltung und Mahnwesen / personalwirtschaftliche Prozesse / u.v.m.
  • Umgang mit Einkauf, Bestellung und Verkauf erlernen: Preiskalkulation / realistische, für den Auftrag und den Bedarf passende Mengen abschätzen / Belege und Rechnungen dokumentieren / Verkaufsmarketing
  • Üben von Gesprächen, Telefonaten und E-Mail-Austausch mit fiktiven Kunden

Gruppenleitung: