Elektro/ E-Check

Unser Service
Im Bereich Elektro/E-Check ist das Team mit 11 Mitarbeitern in Stadt und Landkreis Hildesheim im Einsatz. Unter Anleitung von handwerklich ausgebildeten Gruppenleitern werden die angebotenen Dienstleistungen ausgeführt. Die individuellen Wünsche und Erwartungen der Kunden werden im Vorfeld besprochen.

Folgende Lernfelder werden unter anderem bearbeitet:

•  Kleine und große handwerkliche Tätigkeiten im Bereich Elektro werden erlernt (von der fachmännischen Gruppenleitung vermittelt) und durchgeführt: z.B. Anbringen von Lampen, Wechsel von Steckdosen und
    Schaltern, Erweiterung einer Anlage (neue Steckdosen und Schalter setzen), Umbau einer Anlage nach der Zähleranlage u.v.m.
  • Sicherer Umgang mit Werkzeugen und Gerätschaften, um Verletzungsgefahren
    zu vermeiden. Sicherheitshinweise und Vorschriften/Normen beachten, Sauberes Arbeiten
  • Ein guter Umgang mit dem Kunden ist entscheidend (geschäfliche und private Kunden können die Dienstleistungen in Anspruch nehmen)
  • Regelmäßiges Testen der elektrischen Betriebsmittel (E-Check) sowie der Leitern und Tritte erfordert Terminabsprachen mit dem Kunden und Planung im Vorraus. Dabei gilt: Fachlicher Umgang mit Werkzeugen und sauberes Arbeiten, ohne den Kunden zu stören
  • Den E-Check darf nur eine Elektrofachkraft mit entsprechender Qualifikation durchführen. D.h. Personen mit einer elektrotechnischen Berufsausbildung oder vergleichbaren Qualifikationen und mindestens 1 Jahr Berufserfahrung. Hinzu kommt eine regelmäßige Aktualisierung der Vorgaben nach neuesten Erkenntnisse durch Schulungen und Fortbildungen im Fachbereich.

• Anbringen von Lampen
  • Wechsel von Steckdosen und Schaltern
  • Erweiterung einer Anlage (neue Steckdosen und Schalter setzen)
  • Umbau einer Anlage nach der Zähleranlage
  • u.v.m.

Da die Werkstatt für Dienstleistung und Produktion eine anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen ist, können 50 Prozent der ausgewiesenen Arbeitsleistungen bei der nach § 140 SGB IX zu zahlenden Ausgleichsabgabe geltend gemacht werden. Steuervorteil seit dem 1. Mai 2003 - 20 Prozent der Lohnkosten (maximal 1.200 Euro) können direkt von der Steuerschuld abgezogen werden.

Unternehmen und Privathaushalte, die Interesse an Elektro/E-Check haben, können sich an die Gruppenleitung wenden.

Gruppenleitung
Karsten Beneke