Leitbild der Unternehmenssparte TRIALOG, AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH

Präambel

Unser Handeln wird bestimmt durch die Werte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Wir stehen damit in der geschichtlichen Tradition der Arbeiterwohlfahrt. Der Leitgedanke des TRIALOG spiegelt unsere fachliche Grundpositionen wider und steht für eine gesellschaftlich verankerte Ethik des wechselseitigen Respekts, der Achtung vor Verschiedenheit und der solidarischen Hilfe. In unserer täglichen personenzentrierten Beziehungsarbeit und bei der Umsetzung und Weiterentwicklung sozialpsychiatrischer Konzepte lassen wir uns leiten von dem TRIALOG zwischen Psychiatrieerfahrenen, ihren Angehörigen und uns als professionellen Helfern. Wir beziehen das gesellschaftliche Umfeld ein. Wir wissen, dass ein stützendes soziales Netzwerk wichtigster Faktor zur Prävention, Morbiditätsminderung und Förderung der Rehabilitation psychischer und physischer Störungen ist.

jordan ladikos 62738

Maßstab für unser Handeln sind die Lebenslagen, Bedürfnisse und Erwartungen und eigenen Möglichkeiten der Menschen. Wir beraten und unterstützen mit dem Ziel, die Eigeninitiative und Selbstverantwortung zu erhalten und zu stärken. Wir helfen den Klienten, ihre persönliche Lebensplanung und den dafür geeigneten Weg zu finden.

1. Unser Handeln ist darauf gerichtet die Lebensqualität unserer Klient*innen zu bewahren und zu verbessern.
  • Wir begegnen unseren Klient*innen respektvoll und wertschätzend.
  • Wir orientieren uns an den Fähigkeiten unserer Klient*innen.
  • Wir begleiten den Prozess zur Teilhabe am Leben in der Gesellschaft als verlässlicher Partner.
  1. Kommunikation, Kooperation und Transparenz sind handlungsleitend für die Kultur und Organisation unseres Unternehmens.
  • Wir orientieren uns konsequent am Prinzip der dezentralen Steuerung.
  • Wir nutzen auch die Vorteile zentraler Steuerung.
  • Wir sind aktive Mitgestalter*innen regionaler Netzwerke.
  1. Die Mitarbeiter*innen, als Beteiligte an der Gestaltung der Arbeitsprozesse, sind in die Entwicklung des Unternehmens eingebunden.
  • Wir prägen die Qualität unserer Dienstleistungen durch die Übernahme von Verantwortung auf allen Ebenen.
  • Wir schätzen das Wissen und die Erfahrung unserer Mitarbeiter*innen.
  • Wir fördern den Wissensaustausch und die Erweiterung von Kompetenzen.
  1. Unsere Dienstleistungen sind innovativ und von hoher Qualität.
  • Wir gestalten zukunftsweisende Angebote bei sich verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen
  • Wir prüfen und verbessern die Qualität unserer Dienstleistungen kontinuierlich
  1. Umweltbewusstes Denken und Handeln ist eine Grundhaltung in unserer Arbeit
  • Wir tragen dazu bei, die Umwelt zu schützen, die Ressourcen zu schonen und somit die Grundlage für unsere Lebensqualität zu verbessern.
  1. Unser Ziel ist es, mit dem einzelnen Menschen sein Höchstmaß an selbstbestimmter Lebensführung zu erreichen und zu erhalten. Unsere Vision ist eine Gesellschaft in der vielfältige Lebenskonzepte und Lebensräume ihren Platz haben und unterstützt werden
  • Wir setzen uns ein für Teilhabe und Diskriminierungsverbot, Wahlfreiheit und Normalitätsgebot, Selbstbestimmung und Teilhabe ohne Ausgrenzung.
  • Wir sind überzeugt, dass diese Ziele in unserer Gesellschafterreichbar sind.