KFZ-Werkstatt

Anleitung eines erfahrenen Kfz-Meisters die Wartung, Instandhaltung
und Reparatur von Pkw.

Folgende Lernfelder werden unter anderem bearbeitet:KFZ Werkstatt

• Dienstleistungen rund ums Fahrzeug: Reparaturen, Ersatzteil bestellungen, Umbauten, Inspektionen, Reifenservice, Ölwechsel, TÜV-Prüfungen (HU und AU) u.v.m.
  • Wareneingänge erfassen und kontrollieren, Abweichungen melden, Warenlagern und pflegen
  • Technische Kommunikation: Zeichnungen lesen und anwenden, Skizzen anfertigen / Instandsetzungsanleitung (KFZ / Moped), Montageanleitungen, Kataloge, Schaltpläne, Inbetriebnahmeanleitungen und Betriebsanleitungen sowie Funktionspläne lesen und anwenden
  • Sicherer Umgang mit Handwerkzeugen und Maschinen: Unfallschutzvorrichtungen, Bedienungsanleitungen, Steuerung und Wartung erläutern
  • Für den Betrieb geltende Regelungen des Umweltschutzes anwenden und Möglichkeiten der wirtschaftlichen und umweltschonenden Energieverwendung und Materialverwendung kennen und nutz & Stoffe, Materialien einer umweltschonenden Entsorgung zuführen
  • Demontieren, Aufbereiten und Zusammenbauen von Fahrzeug teilen

Unser Angebot umfasst insbesondere:

• die Reparatur von Pkw aller Marken
  • Radwechsel und Reifenmontage
  • Inspektionstätigkeiten
  • Komplexere Arbeiten wie z.B. Bremsenreparatur, Zahnriemenwechsel und elektronische Fahrzeugdiagnostik

Da die Werkstatt für Dienstleistung und Produktion eine anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen ist, können 50 Prozent der ausgewiesenen Arbeitsleistungen bei der nach § 140 SGB IX zu zahlenden Ausgleichsabgabe geltend gemacht werden. Steuervorteil seit dem 1. Mai 2003 - 20 Prozent der Lohnkosten (maximal 1.200 Euro) können direkt von der Steuerschuld abgezogen werden.

Unternehmen und Privathaushalte, die Interesse an der Dienstleistung Kfz haben, können sich an die Gruppenleitung wenden.

Gruppenleitung
Hendrik Koch
Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung (FAB)
Kfz-Techniker-Meister/ Kfz-Servicetechniker