KFZ- Pflege

Unser Service

In der Kfz-Pflege arbeiten derzeit 14 Mitarbeiter unter Anleitung eines Kfz-Mechanikers. Nach Kundenwünschen werden hier komplette Reinigungen vorgenommen oder teilweise je nach Kundenwünschen.

Folgende Lernfelder werden unter anderm bearbeitet:KFZ Pflege

• Unter anderm Fahrzeuge oder Fahrzeugteile von Hand oder mit Maschinen reinigen; Korrosionsschutz ergänzen und erneuern
  • Innenreinigungen von Fahrzeugen, wie Polster, Verkleidungen und Böden
  • Einsatz von speziellen Werkzeugen und Maschinen, wie Nasssauger, Hochdruckreiniger und Fahrzeugwaschanlagen
  • Bearbeitung von Fahrzeugoberflächen und Reparatur von Schadstellen.
  • Wartungsarbeiten nach Vorgabe durchführen

• Maschinenwäsche
  • Felgenreinigung
  • Reifenpflege
  • Aussaugen
  • Intensive Innenreinigung
  • Kunststoffpflege
  • Cockpitreinigung
  • Geruchsentfernung
  • Polsterreinigung
  • Kunststoffreinigung
  • Scheibenreinigung
  • Reinigung der Türverkleidung
  • Reinigung der Tür- und Kofferraumfalze
  • Hol- und Bringdienst

Da die Werkstatt für Dienstleistung und Produktion eine anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen ist, können 50 Prozent der ausgewiesenen Arbeitsleistungen bei der nach § 140 SGB IX zu zahlenden Ausgleichsabgabe geltend gemacht werden. Steuervorteil seit dem 1. Mai 2003 - 20 Prozent der Lohnkosten (maximal 1.200 Euro) können direkt von der Steuerschuld abgezogen werden.

Unternehmen und Privathaushalte, die Interesse an der Dienstleistung Kfz- Pflege haben, können sich an Gruppenleitungen wenden.

Gruppenleitung
Felix Spilker