trialog logo banner linkstrialog logo banner rechts

Ambulante Betreuung und Wohn-/Betreuungsangebote

Die AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH – TRIALOG erbringt im Bereich Wohnen vielfältige Leistungen der Eingliederungshilfe zur Sozialen Teilhabe nach dem Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX).

Das Angebot, von insbesondere Assistenzleistungen, richtet sich an Menschen mit Beeinträchtigungen in Folge seelischer Erkrankung. Ziel der Angebote ist die Förderung von Selbstbestimmung und einer gleichberechtigten Teilhabe am Leben in der Gesellschaft.

Das Ambulant Betreute Wohnen richtet sich an Menschen in der Stadt und im Landkreis Hildesheim, die Unterstützung und Hilfe bei der Bewältigung des Alltags in ihrer häuslichen Umgebung benötigen.

Für Chronisch Mehrfach beeinträchtigte Abhängigkeitskranke (CMA) besteht ein erweitertes Angebot des Ambulant Betreuten Wohnens.

Das Angebot Besondere Wohnform bietet Wohnen und Betreuung an drei Standorten in modernen Wohnstätten aus einer Hand.

AWO TRIALOG Wohnstätten in Hildesheim:

Ambulant Betreutes Wohnen (ABW)

Menschen, die alleine in einer eigenen Wohnung, gemeinsam mit Familienangehörigen, in einer Partnerschaft oder in einer Wohngemeinschaft leben, können Hilfestellung bei der Bewältigung ihres Alltags in Anspruch nehmen. Die sogenannte qualifizierte Assistenz beinhaltet, das Klient*innen bei der Bewältigung ihres Alltags unterstützt werden. Sie werden Schritt für Schritt dazu befähigt, ihren Alltag wieder möglichst eigenständig zu bewerkstelligen.

Grundsätzlich wird die Assistenz als Einzelleistung erbracht, es besteht jedoch die Möglichkeit ergänzende Gruppenangebote wahrzunehmen.

Ambulant Betreutes Wohnen in der Teichstr. 6

Barbara Riehn-Casarrubia
Teichstr.6
Telefon (05121) 1389 - 20

Ambulant Betreutes Wohnen für Chronisch Mehrfach beeinträchtigte Abhängigkeitserkrankte (CMA)

Das Angebot qualifizierter Assistenz richtet sich an chronisch mehrfach beeinträchtigte abhängigkeitserkrankte Menschen, die in einer eigenen Wohnung allein oder in einer Partnerschaft, in einer Familie, bei Ihren Eltern oder Angehörigen oder in einer Wohngemeinschaft leben. Die sogenannte qualifizierte Assistenz beinhaltet, das Klient*innen bei der Bewältigung ihres Alltags unterstützt werden. Sie werden Schritt für Schritt dazu befähigt, ihren Alltag wieder möglichst eigenständig zu bewerkstelligen.

Als Chronisch Mehrfach beeinträchtigte Abhängigkeitserkrankte werden Menschen bezeichnet, die in Folge von Suchterkrankungen unter seelischen oder physischen Beeinträchtigungen leiden.

Ambulant betreutes Wohnen in der Teichstr. 6

Barbara Riehn-Casarrubia
Teichstr.6
Telefon (05121) 1389 - 20

Wohnstätten (Besondere Wohnform)

Die Wohnstätten (besonderen Wohnformen) der AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH - TRIALOG ermöglichen individuelles Wohnen. Ergänzend können Assistenzleistungen in Anspruch genommen werden, das bedeutet, Menschen werden individuell und bedarfsgerecht bei der Bewältigung ihres Alltags unterstützt.

Wohnstätte Bahnhofsallee

Das Leben in einer Wohngemeinschaft steht in der Bahnhofsallee 13/14 in der Hildesheimer Innenstadt im Mittelpunkt. 18 Wohnplätze, die aus drei Wohngemeinschaften und einem Zweier-Appartement bestehen, stehen zur Verfügung. Jede*r Bewohner*in kann seinen Lebensraum individuell gestalten. Die großzügigen Küchen, die in jeder Wohnung vorhanden sind, werden gemeinschaftlich genutzt. Im ersten Obergeschoss der Wohnstätte befinden sich zwei Wohnungen mit jeweils fünf Wohnplätzen. Die Räumlichkeiten der Sechser-Wohngemeinschaft verfügen teilweise über eine begehbare Terrasse. In jedem der möblierten Einzelzimmer ist ein Badezimmer integriert.

Vor Ort stehen Bezugsmitarbeitende für die organisatorischen Abläufe innerhalb der Wohnungen und für direkte Hilfen als Ansprechpartner*innen für die Bewohner*innen zur Verfügung.

Bahnhofsallee 13/14

Wohnstätte Immengarten

Architektonisch ansprechend, konzeptionell durchdacht und auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner*innen ausgerichtet - das moderne Appartementhaus am Immengarten bietet alles, was Sie für ein selbstständiges und dennoch betreutes Leben benötigen. Das moderne Haus schafft eine helle, freundliche und positive Wohnatmosphäre. Durch seine stadtnahe Lage und die nahe gelegenen Einkaufsmöglichkeiten bietet das Appartementhaus Immengarten optimale Voraussetzung für die Selbstversorgung der Bewohner*innen. 23 Appartements mit eigenem Bad, Küchenzeile und Balkon oder Dachterrasse ermöglichen ein hohes Maß an Selbständigkeit. Das Haus ist barrierefrei und mit einem Fahrstuhl ausgestattet. Im Erdgeschoss befindet sich ein Bistro als offener Treffpunkt für Bewohner*innen und Besucher*innen, auf den Etagen laden Loggien zu zwanglosen Treffen ein.

Immengarten 16

Wohnstätte Lerchenkamp

Das Wohnkonzept am Lerchenkamp 50 basiert auf Wohngemeinschaften. Die Einrichtung mit 14 Plätzen verfügt über zwei Wohnungen mit jeweils sechs Einzelzimmern und einem Zweier-Appartement. Die Büros und eine Hausküche sind im gegenüberliegenden Gebäude vorzufinden. Die Hausküche kann von den Bewohner*innen genutzt werden, um hauswirtschaftliche Tätigkeiten zu trainieren.

Alle Zimmer sind als Einzelzimmer angelegt, möbliert und individuell mit Fernsehanschlüssen ausgestattet. Die Wohngemeinschaften verfügen über jeweils zwei Bäder und eine Wohnküche. In dem Zweier-Appartement sind ein Gemeinschaftsbad und eine Teeküche eingerichtet. Die Wohnstätte Lerchenkamp steht unter dem Leitgedanken arbeiten und wohnen unter einem Dach. In der modernen Hausküche und dem großzügigen Gartengelände, haben die Bewohner*innen Möglichkeiten zu einer täglichen leichten Tätigkeit unter Anleitung.

Lerchenkamp 50

Wohntrainingsgruppen Kuckuckstraße

Mit zwei Wohntrainingsgruppen besteht ein Wohnstättenangebot, mit dem, im Rahmen zeitlich eng befristeter Eingliederungshilfemaßnahmen, das Leben in einer eigenen Wohnung gezielt und nachhaltig wirksam vorbereitet werden kann.

Die Wohntrainingsgruppen befinden sich in einem Mietshaus, das in einem zentrumsnahen Wohngebiet liegt. Die Wohntrainingsgruppen bieten Platz für jeweils zwei Bewoh­ner*innen. Alle  Zimmer sind Einzelzimmer, die über eine Wohnküche verfügen. Sie sind möbliert und mit Fernseh- und Telefonanschlüssen ausgestattet. Die Bewohner*innen teilen sich ein Duschbad mit WC.

Es besteht eine gute und fußläufig leicht erreichbare Infrastruktur mit Einkaufsmöglichkeiten, Ärzten, Apotheken, Dienstleistungs-, Freizeit- und Kulturangeboten sowie Kirchengemeinden.

Kuckuckstr. 19

Wohnstätten (Besondere Wohnform)