trialog logo banner linkstrialog logo banner rechts

Was ist der Sozialpsychiatrische Dienst des Landkreises Heidekreis?

Der  Sozialpsychiatrische Dienst (SpDi) ist eine Beratungsstelle. Sie richtet sich an Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und Menschen, die sich derzeit  in krisenhaften Lebenssituationen befinden. In gemeinsamen Gesprächen können sich neue Perspektiven eröffnen und Handlungsspielräume entstehen.

In den Beratungen können wir auf unser gut ausgebautes Netzwerk für weitere Unterstützungen zurückgreifen, um weiterführende Hilfen und Unterstützung zu vermitteln.

Die Beratung erfolgt kostenfrei. Nach Vereinbarung kann ein Gespräch nicht nur in den Beratungsräumen stattfinden, sondern auch Zuhause oder in der Klinik.

Auf Wunsch kann die Beratung auch anonym erfolgen. Es besteht eine gesetzliche Schweigepflicht über alle Gesprächsinhalte.

Was bietet der Sozialpsychiatrische Dienst an?

• Beratung und Begleitung von Menschen, die sich in einer psychischen Krisensituation befinden oder psychisch erkrankt sind
  • Information über Hilfs- und Behandlungsmöglichkeiten
  • Vorsorgende Hilfen, um einer Erkrankung oder sich anbahnenden Konfliktsituationen rechtzeitig zu begegnen und schnelle Hilfen auf den Weg zu bringen
  • Beratung und Vermittlung zu ambulanten, teilstationären und stationären Hilfe- und Therapiemaßnahmen
  • Beratung von Partner*innen, Angehörige, Nachbarn, etc.
  • Unterstützung bei der Einleitung von medizinischen, beruflichen und sozialen Eingliederungsmaßnahmen und begleitenden Hilfen

Was sind die Suchtberatungsstellen im Landkreis Heidekreis?

In der Suchtberatungs- und Behandlungsstelle werden Menschen beraten, die im Umgang mit Alkohol, Drogen und Medikamenten, Glücksspiel oder Online-Spielen Probleme haben.

Wer kann beraten werden?

• Menschen mit stoffgebundenen Abhängigkeitserkrankungen oder Missbrauch der Substanz ( z.B. Alkohol, Medikamente, Cannabis)
  • Menschen mit nicht stoffgebundenen Abhängigkeitserkrankungen (z.B. Glückspiel, Online-Spiele)
  • Suchtgefährdete
  • Angehörige
  • Interessierte
  • Institutionen, Schulen und Betriebe

Was bietet die Suchtberatungsstelle?

Wir informieren und begleiten rund um das Thema Sucht bei Missbrauch und Abhängigkeit. Gemeinsam ist es oft leichter, erste Schritte zu einem weniger abhängigen Leben zu gehen. Hierbei richten wir uns an den Vorstellungen und Lebenssituationen der ratsuchenden Menschen aus. Mögliche Schritte sind:

• Vermittlung in eine qualifizierte Entgiftung, in stationäre Entwöhnungstherapie, in Selbsthilfegruppen
  • Ambulante Therapie bei Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit
  • Beratung zu Glückspielsucht (pathologisches Spielen)
  • Einzel-, Paar-, und Familiengespräche, Krisenintervention und Prävention
  • Vorbereitung zur Wiedererlangung der Fahrerlaubnis (MPU)
  • Psychosoziale Begleitung für Substituierte

Sie haben Fragen?

Das Team der AWO TRIALOG berät Sie gern.

Sozialpsychiatrischer Dienst und Suchtberatungsstelle Soltau

Leitung: Daniel Neuefeind
Winsener Str. 34d
29614 Soltau

Telefon (05191) 2072

Öffnungszeiten:
 Montags bis Donnerstag:    08:00 - 16:00 Uhr
 Freitag:  08:00 - 12:00 Uhr

Termine:
Bitte vereinbaren Sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin.
Freitags von 11:00 - 12:00 Uhr bieten wir eine offene Sprechstunde ohne Terminvergabe an.

Sie haben Fragen?

Das Team der AWO TRIALOG berät Sie gern.

Sozialpsychiatrischer Dienst und Suchtberatungsstelle Walsrode

Leitung: Daniel Neufeind
Ernst-August-Straße 9
29664 Walsrode

Telefon (05161) 8011

Öffnungszeiten:
 Montags bis Donnerstag:  08:00 - 16:00 Uhr
 Freitag:  08:00 - 12:00 Uhr

Termine:
Bitte vereinbaren Sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin.