Zur Satrtseite

Home > Sozialpsych. Dienst

Der Sozialpsychiatrische Dienst

Der Sozialpsychiatrische Dienst (SpDi) mit Anlaufstellen in Soltau und Walsrode ist eine Beratungsstelle für Menschen, die sich in einer krisenhaften Lebenssituation befinden.

Er bietet Beratung für Menschen, die unter psychischen Problemen leiden, seelisch erkrankt sind oder Schwierigkeiten im Umgang mit Alkohol, Drogen oder Medikamenten haben. Nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch Angehörige, Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen können sich an den Sozialpsychiatrischen Dienst wenden. Informationen werden selbstverständlich vertraulich behandelt, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialpsychiatrischen Dienstes unterliegen der Schweigepflicht.

Die Beratung ist kostenlos. Nach Vereinbarung kann ein Gespräch auch Zuhause oder in der Klinik stattfinden.
Auf Wunsch erfolgt die Beratung anonym.

Der Sozialpsychiatrische Dienst bietet:
  • Beratung und Begleitung von Menschen, die sich in einer seelischen Krise befinden oder seelisch erkrankt sind
  • Information über angemessene Hilfe oder Behandlung
  • vorsorgende Hilfen um einer Erkrankung oder sich anbahnenden Konfliktsituationen rechtzeitig zu begegnen und schnelle Hilfen auf den Weg zu bringen
  • Beratung und Vermittlung bezüglich ambulanter, teil-und vollstationärer Hilfs- und Therapiemaßnahmen
  • Beratung (auch für Partner, Angehörige, Nachbarn etc.)
  • Unterstützung bei der Einleitung von medizinischen, beruflichen und sozialen Eingliederungsmaßnahmen und begleitenden Hilfen

Die Integration seelisch erkrankter Menschen in die Gemeinschaft ist für den Sozialpsychiatrischen Dienst ein wesentliches Ziel.

Die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen der Region ist ein wichtiges Merkmal unserer Arbeit.
Der Sozialpsychiatrische Dienst führt die Geschäfte des Sozialpsychiatrischen Verbundes, koordiniert die Zusammenarbeit mit Anbietern medizinischer und psychosozialer Hilfen sowie Betroffenen- und Angehörigenverbänden im Landkreis.

Winsener Straße 34d
29614 Soltau