Home > Arbeit > Werkstatt (WfbM) > Werkstattrat

Werkstattrat

Der Werkstattrat der Werkstatt für Dienstleistung und Produktion besteht aus 3 Mitgliedern und einem Beigeordneten aus dem Berufsbildungsbereich. Er trifft sich mit dem Begleitenden Dienst einmal pro Quartal und einmal pro Monat mit dem Leiter der Werkstatt. Bei Bedarf kann der Begleitende Dienst oder der Werkstattratsvorsitzende eine Sitzung einberufen. Halbjährlich nimmt er an dem Regionaltreffen der Werkstatträte teil. Die Wahl für den Werkstattrat findet alle 4 Jahre statt.
Aufgaben: Der Werkstattrat hat einmal im Monat eine Sprechstunde eingeführt. Er schlichtet bei Streit zwischen den Mitarbeitern untereinander oder wenn die Mitarbeiter Schwierigkeiten mit ihren Gruppenleitern haben. Zudem ist er Mittler zwischen Mitarbeiter, Gruppenleiter und Geschäftsleitung. Er leitet Kritik, Anregungen, Wünsche usw. an die entsprechenden Stellen weiter. Werkstattversammlungen werden vom Werkstattrat einberufen und geleitet. Über Aushänge werden die Mitarbeiter z. B. über Weiterbildungskurse u. ä. informiert. Die weiteren Aufgaben und Rechte des Werkstattrates ergeben sich aus der Werkstätten-Mitwirkungsverordnung (WMVO). Diese ist auf den Webseiten des Bundesministerium für Arbeit und Soziales einzusehen.

Werkstätten-Mitwirkungsverordnung (WMVO)

Kontakt:
e-mail: werkstattrat@awo-trialog.de

Ansprechpartner:

Sabine Schmidt
Werkstattratvorsitzende
fon: 0 51 21 / 93 560 17 (Hauswirtschaft Himmelsthür)
mobil: 01 76 / 55 96 17 54

Heinrich Becker
Schwerbehindertenbeauftragter
fon: 0 51 21 / 93 560 20 (Schlosserei)
mobil: 01 52 / 55 48 31 22