Home > Syke > Tagesstätte

Tagesstätte Syke

TAGESSTÄTTE SYKE
Das Angebot der TRIALOG Tagesstätte ist ein teilstationäres Angebot für Menschen, die in Folge einer seelischen Erkrankung in ihren Fähigkeiten zur Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt sind. Das Angebot richtet sich an Menschen, die Unterstützung bei der Gestaltung ihres Tagesablaufs benötigen.

DAS TEAM
Das TRIALOG-Team besteht aus Diplom SozialarbeiterInnen/-pädagogInnen, ErgotherapeutInnen und KunsttherapeutInnen, die über mehrjährige Erfahrung im Arbeitsfeld Sozialpsychiatrie verfügen.

DAS ZIEL
Gemeinsam mit einem TRIALOG-Mitarbeiter entwickeln die Klienten neue Perspektiven und Fähigkeiten – trotz vorübergehender oder bleibender Einschränkungen durch die Erkrankung – die ihnen ein selbstständiges Leben ermöglichen und die Eigenverantwortung fördern.

DAS ANGEBOT
Die TRIALOG-Tagesstätte Syke bietet Platz für 15 - 17 Teilnehmer und Teilnehmerinnen und ist ein Ort, an dem Leben und Arbeiten in der Gemeinschaft (wieder)erlernt werden können. Die Teilnehmer haben Möglichkeiten sich zu erproben und an vorhandene Fähigkeiten anzuknüpfen. Gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeitet das Team eine Hilfeplanung, die an die jeweiligen Bedürfnisse und Fähigkeiten angelehnt ist. An den fünf Werktagen der Woche - montags bis freitags - ist die Tagesstätte von 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

> ERGO- UND KUNSTTHERAPIE
Die Klienten arbeiten kreativ und handwerklich nach ergotherapeutischen und kunsttherapeutischen Grundsätzen. Es werden Konzentration, Ausdauer, Arbeitsplanung, manuelle Geschicklichkeit und schöpferische Fähigkeiten gefördert.

> HAUSHALTSTRAINING
Im Haushaltstraining werden hauswirtschaftliche Kompetenzen aktiviert, geübt und ausgebaut. Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Zeitplanung werden gefördert. Fragen zur Ernährungsberatung finden ebenfalls in dieser Gruppe ihren Platz.

> GESPRÄCHSGRUPPEN
Die Klienten nehmen regelmäßig an Gesprächsrunden teil. Hier berichten sie über ihre seelische Befindlichkeit und bringen Themen ein, die sie interessieren

> AKTIVITÄTSGRUPPEN
Die Klienten nehmen an Ausflügen, Spielnachmittagen und kulturellen Veranstaltungen teil. Der Besuch von Freizeiteinrichtungen findet regelmäßig statt. Wer Interesse hat, kann an sportlichen Aktivitäten teilnehmen.

> BERATUNG UND UNTERSTÜTZUNG
Die Klienten können von den Fachkräften der Tagesstätte Unterstützung bei Behördenkontakten und Alltagsproblemen erhalten. Außerdem bieten wir Beratungen zur beruflichen Rehabilitation und in Krisensituationen an.

INTERESSE?
…einfach anrufen – oder eine Person des Vertrauens darum bitten.
Ein Gesprächstermin ist schnell gefunden. Beim ersten Kennenlernen werden die persönlichen Lebensumstände besprochen und das weitere Vorgehen aufgezeigt. TRIALOG bietet unverbindliche Probetage in der Tagesstätte an.

Team Tagesstätte

Bei Fragen steht als Ansprechpartnerin zur Verfügung:

Carola Gähler
TRIALOG Tagesstätte